Matrone in Neuseeland – Lehrerin Deutschland … Wie passt das zusammen und was hat das mit NZ-Radfahren zu tun? Dies ist eine wunderschöne Geschichte. Eine Geschichte, die Claudia Harfst einfach so auf der Buchmesse 2013 erzählte, als sei es völlig normal. Es ist die Geschichte einer Deutschen, die auch die Kiwis für´s Radwandern begeistern kann.
Lange, bevor das Radwandern in Neuseeland offiziell gefördert wurde mit der Entwicklung vom „New Zealand Cycle Trail“ hat Claudia Harfst das Radwandern auf Nord- und Südinsel für sich persönlich entdeckt. Als Lehrerin hat sie in Neuseeland gelebt und gearbeitet, in einem Internat auch als Matrone – was in Deutschland eher mit „Familienmutter, vornehme Dame“ assoziiert wird, ist in Neuseeland die offizielle Bezeichnung für eine Heimerzieherin.
Als in Neuseeland ab 2009 dann das Routennetz zum Radwandern auf Nord- und Südinsel entstand, war für Claudia Harfst klar, dass sie dies gern unterstützen möchte. In ihrer Freizeit hat sie alle 18 Routen selbst getestet, ihre Erlebnisse und ihre Informationssammlung umfassend dokumentiert und später alles aufgeschrieben.
Dass Deutsche thematische Reiseführer für Neuseeland schreiben, ist nicht mehr so ungewöhnlich. Etwas Besonderes ist es aber, wenn sich plötzlich Neuseeländer für einen deutschen Reiseführer interessieren. Genau das ist Claudia Harfst passiert: sie hat ihre Anleitung zum Radwandern für Neuseeland geschrieben:
Teil 1 – Radfahren auf der Nordinsel.
Teil 2 – Radfahren auf der Südinsel.
Das fand man bei Bateman Publishing in Auckland dann so toll, dass die Radwanderführer ins Englische übersetzt und auch in Neuseeland publiziert wurden.
Für die Autorin ist damit ein Wunsch in Erfüllung gegangen: Sie wollte die Kiwis dabei untersützen, selbst vom New Zealand Cycle Trail zu profitieren und die Vorzüge vom Radwandern in Neuseeland zu entdecken. Das ist der Lehrerin aus Essen ganz offensichtlich gelungen – ganz ohne pädagogische Tricks. Alles weitere erzählt die Autorin selbst …
NZdeutschland hatte auf der Frankfurter Buchmesse 2013 Gelegenheit zu einem Gespräch mit Claudia Harfst über irh Buchprojekt, über das Naturbewußtsein der Kiwis und warum man auch zum Radwandern nach Neuseeland reisen sollte.
Leseproben zum Radwandern auf Nord- und Südinsel von Neuseeland
Claudia Harfst freut sich auf Einladungen zur Buchpräsentation und Informationsveranstaltungen zum Radwandern in Neuseeland.
Kontakt: ch@nz-radfahren.de